Dienstag, 21. Februar 2017

Ritterrüstung für Männer


 
Uuuuaaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!
Nicht erschrecken. :) Alles ist gut. :D
 Sehr gut sogar, hihi.

Der Mann hat eine neue Jacke, und wir hatten großen Spaß beim Fotoshooting, das musste auch mal sein. Vielleicht war es auch seine neue Jacke, die ihn verleitet hat, zur Axt zu greifen....
Die Farbe und die Schulterbelege sehen einfach irgendwie nach Ritterrüstung aus, oder?
Jedenfalls trägt er sie gerne, auch wenn ich mich noch nicht richtig entschieden habe, ob ich die gelbe Paspel um die Belege nicht doch noch wegmache. Irgendwie stört es mich doch, aber da er sie gerne trägt bin ich auch irgendwie zu faul. Also bleibts erst mal wie es ist. 



Auf jeden Fall war es eine gute Wahl, die Jacke aus Breitcord zu nähen. Mit dem Futter innen drin ist sie schön warm und scheinbar mega bequem sagt er. Das Futter war schon mit Vlies hinterlegt, aber ich habs nochmal extra abgesteppt damit es besser in Form bleibt.


Und boah, dicke Kordeln in schönen currygelb waren eine echte Herausforderung. Letztendlich habe ich passendes Baumwollgarn gekauft und sie selbst gedreht weil ich einfach nix gefunde hab. 

Durch die verschiedenen Kordelzüge und die vielen Details wie Taschen mit zwei Eingriffen, Schulterbelege, Reißverschlussbeleg etc. ist die Jacke sehr aufwändig zu nähen, aber es lohnt sich finde ich. Sowas gibts kein zweites Mal und mit einer tollen Anleitung ist das auch garnicht schwer.



Einzig die Kaputze war ihm etwas zu klein, aber er ist da wie ich und liebt seine großen Kaputzen wie bei der PowPowJuna. Hier habe ich sie etwas vergrößert.




Schnitt: Weltenbummler von Lotte&Ludwig

**Der Schnitt ist mir im Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt worden, was meine Meinung über ihn aber in keinster Weise beeinflusst**

Sonntag, 19. Februar 2017

Baustellen-News


Ja, hier was es etwas ruhig in der letzten Zeit.
Leben 2.0 fordert seinen Tribut.


Viele Dinge gibt es gerade zu erledigen, zu entscheiden, organisieren und zu überwachen. Erratet ihr, was es ist? ;) :D


Das GlücksKind jedenfalls hat schon mal einen passenden Pulli bekommen. Die Reste vom Sommer-Spieler sind nun komplett vernäht, und er liebt diesen Stoff! Ähnliche Motive werdet ihr wahrscheinlich in nächster Zeit noch öfters sehen, wer viel mithilft braucht auch entsprechende Klamotten. :) 


Und dieses Mal habe ich einen mega genialen Schnitt nähen dürfen. Ihr wisst ja, nähen für Jungs ist ein wenig schwieriger als für Mädchen, zumindest wenn man eher besondere Teile schaffen will und eben nicht nur ein simples Shirt. Tüddeln für Jungs kann eine ganz schöne Herausforderung sein. Darum begrüße ich umso mehr innovative Schnitte, die unisex eingesetzt werden können und irgendwie was besonderes haben. 
Dieser hier ist so einer. Die Taschen sind einfach cool um Reste zu kombinieren und nebenbei für kleine Baustellenhelfer super praktisch. 


Und jaaaa, es geht bald los mit dem Bauen!! Drückt uns die Daumen, dass der Zeitplan hält, dann kann ich euch hier bald Fotos zeigen mit echten Baggern! :)
 
 

Den Schnitt bekommt ihr momentan noch mit Einführungsrabatt! 

Schnitt Shirt: Pinio von Firlefanz, hier erhältlich
Stoff Shirt: Baggerliebe, exklusiv bei StoffebyIrene
Schnitt Hose: Pu(h)mphose von ManjuPuH

verlinkt: made4boys, kiddikram


**Den Schnitt habe ich im Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, was meine Meinung über ihn aber in keinster Weise beeinflusst.**

Donnerstag, 26. Januar 2017

edle Rolle


Yeah, ich liebe es, wenn meine Mussichunbedingtganzbaldmalnähen-Liste ein Stückchen kürzer wird.... :)


Wer von euch kennt es nicht. Da wird der Maschinen-Fuhrpark und das Zubehör immer mehr, die kleinen Helferlein vermehren sich rasch und trotzdem findet man nie das was gerade gebraucht wird. Bisher flog alles hier in irgendwelchen Schüsselchen, Tütchen oder Ecken rum, und nun haben die Sachen endlich ein neues Zuhause bekommen und sind immer griffbereit!

 

Schraubendreher, Pinzette, Marker, Pinselchen, Ersatznadeln, Kleber und wasweißichnochalles wohnt nun in diesem wunderbaren Rollmäppchen. 
Die Anleitung ist von Muckelie, und wie wir es gewohnt sind ist sie schön ausführlich und gut erklärt.


Meine Reißverschlusstasche ist allerdings eine Abwandlung, da ich so viel Nadeln und Zeugs hier habe.... :D


Der Innenstoff ist ein lange gehütetes Schätzchen, ich finde es passt hervorragend zu diesem Mäppchen. Generell ist es ja dezent wie immer, ich kann halt irgendwie nur bund. :p


Außen habe ich dünnes, gold-silbriges Kunstleder verwendet und das Etui mit einer dicken Goldpaspel verstürzt. Innen ist eine silberne Kunstlederpaspel verarbeitet. Sau geil find ichs so, ich liebe das Glitzern! <3
Schon gestern hab ich euch Glitzer gezeigt, irgendwie muss das gerade wohl so sein. :)


Schnitt: Fold&Roll Etui von Muckelie
Kunstleder: www.by-mami.de

Mittwoch, 25. Januar 2017

Traut euch!

Manchmal sehe ich Schnitte, die ich auf Anhieb mega toll finde.
Dann schau ich in den Spiegel und denke: "Nee, das kannste echt nicht anziehen. Dafür hast du ein paar Kleidergrößen zu viel. Egal, was solls."

 
 Und manchmal habe ich trotzdem den Mut, den Schnitt zu kaufen. So ging es mir mit diesem Oberteil.


Aber der Mut es zu Nähen, der fehlte trotzdem irgendwie damals.
Und letztens habe ich mal meine Schnitte durchforstet nach bisher ungenähtem, und siehe da, mir fiel dieser Strickstoff ein....


"Kannste ja mal zum testen nehmen" dachte ich. War ja nicht teuer.

Und es ist wie immer, sobald ich es anhabe gefällt es mir sau gut! Ich habe hier das Zipfelshirt um 10 cm zum Kleid verlängert und Ärmel dran gemacht.


Ja, momentan bin ich ein bisschen auf dem Glitzer-Tripp. Silvester und Weihnachten war hier irgendwie unsprektakulär, da muss ich das jetzt im Schnee nachholen. Leggins und Kleid glitzern nämlich golden, auch wenn man das auf den Fotos nicht so recht sieht. :)

Ich liebe diesen Schwung, das weite, bequeme, auch wenn ich eigentlich mit diesen Oversize-Sachen nicht viel am Hut hatte bisher. Und obwohl es so weit fällt, fühle ich mich sau wohl darin. Wer hätte das gedacht! :D

Also traut euch ruhig an neues, ungewohntes, ich kann nur berichten, dass es sich lohnt!


Schnitt Kleid: Ebby von Schnittgeflüster
Schnitt Leggins: Essi von Näähglück
Schnitt Tasche: mein eigener, hier gezeigt

Mittwoch, 18. Januar 2017

GlitzerLila


Hach wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sehe ich wieder, dass das GoldKind langsam echt groß wird. Kein kleines Kind mehr, fast schon ein Vorschul-Kind sehe ich da vor mir. Im Alltag übersieht man solche Entwicklungen oft finde ich, auf den Bilder wird es aber umso deutlicher.


Was sich aber nicht geändert hat, ist sein starker Wille. Er weiß ganz genau was er will und bringt uns damit oft an unsere Grenzen. Gleichzeitig ist es ein wunderbares Gefühl zu sehen, welch ausgeprägten Charakter er hat und was für eine starke Persönlichkeit! 


Und als ich den Pailletten-Glitzer-Stoff bekommen habe war für ihn klar, da will er auch was von. Also habe ich einen Rest für eine Applikation genommen und wollte ihm einen Pulli draus machen. Da ich nix mehr nähe ohne vorherige Absprache mit ihm, hat er natürlich auch den Stoff selbst ausgesucht. Den lila Sweat hatte er schon lange im Auge und endlich hat es mal gepasst.


 Dazu habe ich ihm eine Hose genäht mit selbst gebastelter Tasche ebenfalls aus einem lange gehüteten Schatz. Dass er Vögel sehr gerne mag habe ich euch ja gestern schon erzählt, Adler stehen so an zweiter Stelle nach den Pfauen. :)


Er liebt diese Kombi sehr und wartet schon vor der Waschmaschine, wenn ich es doch mal schafft sie da rein zu bugsieren. Ich finde es wunderbar, dass er seinen eigenen Kopf hat und das trägt, was ihm gefällt. Er hat mir erzählt, dass die Mädchen im Kindergarten ganz neidisch auf seinen Pulli sind. :)



Stoff: gibt es hier bei by-mami.de:  http://www.by-mami.de/naehmaterial/stoffe/glamour-stoffe/
Schnitt Pulli: Kroodie von FinnLeys
Schnitt Hose: Jonne von Näähglück mit selbst gebastelter Tasche

Dienstag, 17. Januar 2017

geliebtes Lieblingstier


Zu Weihnachten hat das GlücksKind ja sein Bebi bekommen, und so wollte ich auch für das GoldKind etwas irgendwie gleichwertiges schaffen.

Nein, eine Puppe ist es nicht, das wäre einfach nichts für ihn. Aber ich habe ihm ein Haustier geschenkt. Sein Lieblingstier.


Schon seit Jahren liebt er Pfauen über alles. Er klaut mir sogar Stoffschnipsel mit Pfauenfedern drauf die er unterm Zuschneidetisch findet. Und er kennt meine Stoffe mit Pfauen-Motiven ganz genau. :)
Wie es genau angefangen hat, weiß ich garnicht genau, aber im kleinen Tierpark, den wir vor dem Umzug regelmäßig besucht haben gab es einen. Und immer mussten wir dort als erstes hin. Als der gestorben war, gab es großes Drama, und das GoldKind war umso glücklicher, als ein neuer einzog.


 In jedem Tierpark müssen wir zu erst zu den Pfauen, und letztes Jahr im Sommer hat er sich einen Vogelpark im Garten gewünscht... mit ganz vielen Pfauen. :)
Und natürlich liegt dieser Schnitt schon seit Jahren auf der Festplatte und ich ärgere mich wirklich, dass ich mir mit dem Nähen so viel Zeit gelassen habe. Klar, er ist mittlerweile zu alt um ihn als Reittier zu nutzen, aber er nutzt ihn als Kissen zum Lesen und liebt ihn über alles.

 

Genäht ist der Pfau (fast) komplett aus Cord. So ein Projekt ist wiedermal die perfekte Rechtfertigung für mein riesiges Stofflager gewesen. Alles was schon da, nix musste ich kaufen! :D
Den braunen Teil des Körpers habe ich aus Canvas gemacht und den Boden aus Kunstleder, einfach weils stabiler ist. Gefüllt ist er mit einem halben blauen Riesensack voller Stoffschnipsel.... Ja ich hab sie alle aufgehoben für genau so ein Projekt. Durch die Stoffschnipsel hat der Pfau richtig Stand und ist schön fest und schwer, genau richtig. Nur der Kopf und der Schwanz sind mit Füllwatte gefüllt, damits nicht zu schwer wird.


Im Schnitt werden die Pfauenaugen auf dem Schwanz aus einzelnen Farben zusammengesetzt, aber weil ich so super passenden Stoff da hatte, habe ich sie ausgeschnitten und somit fast originalgetreu appliziert. Generell habe ich stark versucht, einen echten Pfau zu machen. Gerade die Farben habe ich viel hin und her geschoben bis ich zufrieden war. So finde ich es sehr echt und auch das GoldKind ist zufrieden, was schon was heißen will. 


Und weils so schön war zeige ich euch auch noch ein echtes Foto vom Auspacken. <3
Es ist so wunderbar, ein Kind glücklich machen zu können.


Schnitt: Reittier Pfau von Frau Scheiner

Donnerstag, 12. Januar 2017

Glitzerbeutel


Hach, die letzten Tage konnte ich mal wieder so richtig meiner Leidenschaft fröhnen.
Taschen nähen!! <3


Webware ist ja meine heimliche Liebe, auch wenn ich aus praktischen Gründen mehr Jersey vernähe. Aber Webware dann auch noch zu Taschen vernähen zu dürfen, ist echt die Kür. Keine Ahnung warum, aber das nähe ich wirklich am Liebsten.


Und wenn es dann auch noch solch fantastische Stoffe sind, dann mag ich garnicht mehr aufhören. Die Pailletten von by-mami.de sind wirklich echt der Hammer. Das tollste daran ist, dass es Wendepailletten sind. Eine Seite ist schwarz, die andere silbern. Je nachdem wie man sie also legt, gibt es völlig andere Muster. Ihr seht es hier auf den Bildern, der Effekt ist wunderschön finde ich. Und man kann die Finger einfach nicht davon lassen. :D


Kombiniert habe ich die Pailletten hier (bescheiden wie ich bin) mit goldenem Kunstleder und goldenen Ringen. :D Wenn schon denn schon, dezent kann ich halt einfach nicht. ;)
Ich liebeliebeliebe meine neue Tasche und hoffe ganz bald auf eine Gelegenheit, sie ausführen zu dürfen. 
Ach und was ich mit den Resten gemacht habe, könnt ihr im Post von Montag nachlesen.


Und weil ich Taschen nähen so sehr liebe, habe ich auch noch ein paar mehr genäht, für euch. Sobald es etwas  mehr geworden sind, dass es sich auch lohnt, werde ich sie in den Shop einstellen und es hier aber nochmal ankündigen. Ich freu mich, wenn ihr dabei bleibt!


Pailletten-Stoff bekommt ihr bei by-mami:

Schnitt Tasche: eigener