Mittwoch, 2. August 2017

luftige Männerbeine


Erinnert ihr euch noch an die Cargo-Hose, die ich Anfang des Sommers für den Mann genäht habe? Hier könnt ihr sie nochmal anschauen. Und es war ja klar, dass diese nicht alleine bleiben würde.... :)


Aus etwas festerer Baumwolle, aber luftiger als der Canvas habe ich eine ganz schlichte genäht, nur mit Eingriffstachen vorne.


Und was soll ich sagen, so ist sie doch richtig schick, oder? Der Mann jedenfall trägt sie sehr gerne, auch weil sie bei den aktuell herschenden 35° C eben schön luftig ist.


Und wisst ihr was? Habt ihr Jungs von 134-164 die gerne mit dem Papa im Partnerlook unterwegs sind? Oder einfach so eine eigene Cargo brauchen?
Rotbart bringt die Junior-Variante heraus, und ihr könnt ein Kombi-Ebook gewinnen! Schaut schnell mal auf meiner Facebookseite www.facebook.com/GoldKindelein vorbei, dort steht genaueres.


Ich jedenfalls werde noch weitere Hosen nähen müssen, da der Mann den bestellten Canvas auch tragen will...... :D



Schnitt Hose: Cargo-Hose von Rotbart

Dienstag, 1. August 2017

No. 2 mit Krebs


Ein weiterer Grund (neben den tausend anderen hier gerade :D ), warum es im Frühling hier eher ruhiger zuging war ein Geheim-Projekt, welches viel Zeit in Anspruch genommen hat.

 Lissi von Konfetti Patterns hat ihr zweites Buch herausgebracht! Und ich war wieder, wie schon bei Nr. 1, mittendrin im Probenähen. Dieses Mal waren wir ein ganzes Team, und es hat tierisch Spaß gemacht unmengen an tollen Schnitten zu nähen von denen noch keiner was wissen durfte....... :)


Den ersten Schnitt aus dem Buch, den ich euch hier vorstellen möchte, ist das Poloshirt.
Genäht mit einer schönen Knopfleist verleiht es schlichten Jersey-Shirts echt was besonderes. Das GoldKind jedenfalls mag seines sehr, was auch am schönen Krebs liegen könnte...... ;)


Den habe ich aufgemalt  mit Hilfe einer Schablone und Farbe, das hat super geklappt. Vielleicht erinnert sich jemand, der gleiche Krebs ist auch auf das Handtuch fürs Segelboot meiner Schwester gekommen, das habe ich hier gezeigt.



Schnitt Shirt: Poloshirt von Konfetti Patterns aus dem Buch "Alles Jersey - Coole Kids"
Schablone und Stofffarbe von by-mami.de

Mittwoch, 26. Juli 2017

Herbststerne

Na, seid ihr auch schon am Nähen der Herbstgarderobe?

Heute morgen habe ich aus dem Fenster geschaut und spontan beschlossen, euch das erste Teilchen zu zeigen, das hier schon für die etwas kältere Jahreszeit entstanden ist. 


Der Regen vor der Türe verdirbt mir irgendwie gerade die Lust af Sommerfotos. Aber keine Angst, der Sommer soll hier bald zurück kommen und dann hab ich auch noch ein paar Sommerteile für euch. :)


Genäht habe ich hier eine Hose für das GlücksKind. Der kleine große Kerl ist ja auch schon bald drei, und meine Jungs freuen sich tierisch drauf dann gemeinsam in den Waldkindergarten gehen zu dürfen. Hach ja, ich bin mal gespannt wie das klappt. Für gewöhnlich fliegen hier schon öfters ordentlich die Fetzen, ich habe die Hoffnung dass sich das ein bisschen bessert. Sie lieben sich und streiten sich, wie Geschwister es eben tun.
Wir werden sehen. :)


Da ich das gerade für Gummistiefel super praktisch finde ist, aus dem Cord eine Knickerbocker-Hose geworden, mit verstärkten Knieen. Auch das GlücksKind fängt langsam an sämtliche Hosen zu durchlöchern, ohne Outdoor-Stoff geht auch hier also nichts mehr.


Der coole Sternen-Stoff ist ein Jaquard, sehr schwer zu beschreiben, aber ganz toll. Eigentlich als Bündchen gedacht denke ich, aber auch super für andere Dinge zu verarbeiten. Eher dick und fest, so gefällts mir gerade echt gut. Eine Kuschelhose daraus stelle ich mir auch sehr gemütlich vor.



Schnitt Hose: Allwetterhose AnniNanni
Stoffe: by-mami.de

**Die Stoffe sind mit kostenlos zum Vernähen zur Verfügung gestellt worden, was meine Meinung darüber aber in keinster Weise beeinflusst.**

Mittwoch, 19. Juli 2017

dicke Freunde


Hach, meine zwei Räuber-Jungs.
Selten nähe ich etwas im Partnerlook für sie, irgendwie mag ich das nicht so gerne wenns zu viel wird.
Sie sind doch beide Individuen, und darum kann es ja auch nichts komplett gleiches für sie geben. Gleichzeitig haben sie eine sehr enge Bindung, lieben sich und streiten sich den liegen langen Tag. Ohne den anderen gehts nicht, aber mit manchmal auch nicht. :)


Als ich diesen Stoff jedoch entdeckt habe, ohje, da hab ich erst mal angefangen zu jagen. Natürlich habe ich ihn viel zu spät gesehen, es gab ihn nurnoch privat in den Nähgruppen für horrende Preise oder im Tausch gegen das Auto..... ;) Ihr kennt das.
Ich wollte diese Shirts unbedingt nähen, das das GoldKind zu der Zeit ja im Krankenhaus war und ich ihm und seinem Bruder eine Freude machen wollte. 


Trotzdem konnte ich ein Panel ergattern und habe dann die Chance genutzt, die Shirts ähnlich aber nicht gleich zu machen. Findus ist hier gerade der Star am Kinderhimmel, und mein kleines GlücksKind backt täglich Pfannkuchen-Geburtstagstorte. :D


Und der coole Schnitt??
Ja, den gibts bei Konfetti Patterns, und ich finde ihn super für die Kinder. Schnell genäht, luftig zu tragen und mit dem V-Ausschnitt und der Tasche auch ein bisschen anders als anderes. Willst du ihn auch nähen?


Dann gibts es hier auf dem Blog etwas besonderes einmal zur Abwechslung. Ihr könnt das ebook gewinnen!!! :)
Hinterlasst doch einfach einen lieben Kommentar. Und wer mag darf auch noch rüber hopsen zu meiner Face-Book-Seite und dort ebenfalls mitmachen, das ist dann ein zweites Los im Topf. ;)


Schnitt: V-Shirt von KonfettiPatterns


Das Gewinnspiel startet jetzt und geht bis zum 21.7.2017 19Uhr. Danach wird der Gewinner ausgelost und hier bekannt gegeben.
Für das Gewinnspiel ist Almut Hanselmann, Lerchengarten 3, 79249 Merzhausen verantwortlich. Der Gewinner wird nach dem Auslosen hier bekannt gegeben und ist damit einverstanden.
Eine Barauszahlung ist nicht möglich, Teilnehmen erst ab 18 Jahre.

Dienstag, 18. Juli 2017

Altes Leinen


Es ist bei 5jährigen wahrscheinlich nicht verwunderlich, aber wie ihr wisst hatte das GoldKind ja schon immer Hummeln im Po gehabt. :)


Die neues Hose bekommt ihr daher auch nur im rennenden Zustand zu sehen, es war fast unmöglich ihn einmal stehend zu erwischen. Aber das ist ja nicht schlimm, er ist ein Kind und kein Modell. <3


Mit dieser Hose habe ich einen kleinen Test gemacht. Verwendet habe ich Reste einer alten Leinenhose meiner Mama, das Leinen war hier schon schön weich und eingetragen, er ist ja sehr empfindlich was kratzen und so angeht. Und zum Anderen habe ich den Besatz am Po (und die Taschen!) aus Taslan-Resten gemacht. Das Ziel was eine luftige, aber robuste Hose für den Waldkindergarten.


Und bisher muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Taslan ist etwas fummlig zu vernähen, da habe ich bei unseren Jacken hier und hier schon mal was dazu geschrieben. Aber es hat die Anforderungen im Wald bisher auch gut gemeistert und keine Löcher bekommen oder dergleichen. Und wenns mal nass oder feucht war auf der Wiese ist es auch super schnell wieder trocken. Auch das Leinen hats bisher gut überlebt. Vielleicht versuche ich nun noch eine lange für den Herbst aus den gleichen Stoffen, mal sehen.


Schnitt Hose: Allwetterhose von AnniNanni

Mittwoch, 12. Juli 2017

Mama-Mittwoch


Wie ihr wisst, nähe ich auch ab und zu mal für andere Familienmitglieder. Meine Schwester habe ich ja hier erst gezeigt. :)
Wer allerdings bisher nicht viel bekommen hat ist meine Mutter. 
Ich finde es super schwer, ihren Geschmack zu treffen, wir liegen grundsätzlich am anderen Ende der Skala was uns gefällt. :) Und ich weiß, dass sie sehr konkrete Vorstellungen hat wie ein Kleidungsstück zu sitzen hat und vor allem wie NICHT. :)


Bei diesem Shirt allerdings habe ich es dann gewagt. Was mir den Mut gegeben hat war, dass Sophie von Näähglück ihre Schnitte immer ausgiebig und lange in den großen Größen testen lässt. Sie ist eine der wenigen die Damenschnitte von Gr. 34 bis 60 anbietet, ordentlich angepasst. Hier war ich sicher, es sitzt auch wie es soll. 


 Und was soll ich sagen? Mama zufrieden, ich auch, alle glücklich! So soll es sein. :)


Schnitt Shirt: Tunturi von Näähglück
verlinkt: AfterworkSewing

Dienstag, 11. Juli 2017

Zum Einzug


Meine Schwester ist auf große Reise gegangen, wie aufmerksame Leserinnen ja bereits wissen, und sie macht dies mit einem von ihr und ihrem Freund selbst gebauten Boot. Ein Trimaran, wunderbar abzuschauen, hier findet ihr den Beitrag zum Start. Ich durfte ein Stückchen mitfahren und hab ihr natürlich auch was genäht zum Abschied.


EIn paar Tage nun bevor es losging, war natürlich noch die erste Wasserung, der Test obs denn auch schwimmt! :)


Und bei der Gelegenheit wurde auch eine kleine Schiffstaufe durchgeführt. Ich stand also vor dem Problem: Was schenkt man zur Schifftaufe?? Mützchen fürs Boot ist irgendwie doof fand ich :D und dann viel mir ein alter Brauch ein. 
 

Zum Einzug in ein neues Haus schenkt man Brot und Salz, also warum hier nicht auch? Sie wollen ja immerhin einige Monate darauf wohnen.
 

Also habe ich einen Rest grobes Leinen versäubert und mit Textilfarbe bedruckt. Die Schrift ist nicht gerade eine Glanzleistung geworden, aber da musste ich auch improvisieren. 

Die Krebe sind dafür umso besser geworden. Die Schablonen dafür sind super einfach zu handhaben und das Ergebnis genial. 
Und meine Schwester geniest nun hoffentlich ihr großes Abenteuer!



Farbe und Schablone von www.bymami.de