Dienstag, 29. August 2017

Mandalas malen #1


Ach ja, ihr kennt das alle bestimmt. Arbeit, Kinder, Haus und Familie, es gibt immer was zu tun, irgend wer schreit immer, Ruhe ist etwas seltenes und kostbares.
Wir alle müssen auf unsere Ressourcen schauen, die Bedürfnisse aller austarieren und auch die eigenen im Blick behalten.


Ich liebe es, in diesem wuseligen Alltag mit kleine Inseln zu schaffen. Ruheinseln, Inseln der Kreativität wenn ichs nicht bis zur Nähmaschine schaffe. Es scheint ja ein Trend zu sein, auch als Erwachsene sich mit Ausmalbüchern zu beschäftigen. Ich habe als Kind Mandalas geliebt, aber auf Papier war mir das irgendwie zu schade..... Also hab ich Stoff genommen. Wie praktisch, dass Tatjana von by-mami.de jemanden gesucht hat, der es ausprobiert. :)


Den Stoff habe ich auf einem alten Brett vorsichtig mit Tackernadeln fixiert und dann mit Stoffmalstiften begonnen auszumalen. Oh ich liebe das. Auch nur 5 Minuten zwischendurch einfach zum Abschalten, und ich kann jederzeit unterbrechen wenn irgendwo was ist. Zum Malen habe ich verschiedene Stifte ausprobiert. Als Grundbasis habe ich schon seit langem hier die Stoffmalstifte von Ikea liegen. Diese finde ich wirklich gut, denn auch trotz der eher dicken Spitze kann man sehr fein mit ihnen malen. Außerdem decken sie wirklich gut und sind klar und leuchtend.


Ergänzend dazu habe ich mir Stifte bei by-mami.de gekauft. Dort gibt es welche von Rayher, deckende und nicht deckende, und ich habe mich für grün, orange und braun, nicht-deckend entschieden. Die Stifte malen wirklich schön, die feine Spitze ist auch für schmale Linien gut geeignet. Das praktische an den nicht-deckenden Farben ist ganz klar, dass Details in den Blumen nicht übermalt werden wenn man etwas großzügiger drüber geht. Mit den deckenden Farben sieht man hier sofort jeden Patzer.


Ebenfalls gekauft habe ich mir diesen Goldstift, von dem ich aber sehr enttäuscht war. Die dicke Spitze hat Details fast unmöglich gemacht, und außerdem kleckst und kleckert er furchtbar und die Farbe läuft fast nicht von alleine nach. Tatjana von by-mami.de hat ihn auch aus dem Program genommen, den neuen Goldstift werde ich baldmöglichst unter die Lupe nehmen. 

Dieses Projekt wird auch so schnell nicht beendet sein, zumal ich mir noch nicht mal sicher bin, was ich aus dem Stoff dann nähen werden. Ihr werdet also bestimmt demnächst nocheinmal einen Zwischenstand zu sehen bekommen, ich bin selbst wirklich neugierig wie es am Ende aussieht. 


1 Kommentar:

  1. Coole Idee und Ausmalstoffe gibt es inzwischen auch häufiger. Ich habe einen für Kinder. Den geb ich meinem Kind, wenn ich was im Nähzimmer machen möchte und sie immer dabei sein will. :)

    Klappt, solange die Geduld reicht.

    LG Anja

    AntwortenLöschen

Schön, wenn ihr eine Nachricht hinterlasst!