Freitag, 29. Mai 2015

Pfingsten

So ihr Lieben,

die Pfingst-Pause war doch länger als im Vorfeld gedacht.
Nach der Taufe vom GlücksKind sind wir noch ein paar Tage bei meinen Eltern "hängen geblieben", und haben den kleinen Urlaub genossen.

Nun bin ich zurück mit einem Gruß von der Taufe, vielen viele Fotos und irre viel zu tun! ;)





Ich sortiere hier mal mich und den ganzen Haufen und dann gibts endlich wieder ein paar Beiträge!

Freitag, 22. Mai 2015

Blümchen

Zum heutigen Tausch-Freitag gibts von mir blumige Haargummis und Spängerchen

Mag sie jemand haben? 
Macht mir einfach ein Angebot dafür!


**Nr. 2, 3, 4, 5 und 6 sind schon reserviert**

Donnerstag, 21. Mai 2015

Schuhuu für mich!

Momentan komme ich vor lauter Nähen nicht zum fotografieren und schreiben! Hier liegen soo viele Sachen rum die darauf warten, gezeigt zu werden.

Nun, wenigstens kann ich euch heute mein neues Halstuch zeigen.



Lange habe ich überlegt, was ich aus dem Stoff machen soll. Er ist sehr unruhig, aber gleichzeitig finde ich ihn fantastisch! Letztendlich habe ich ihn mit einem caramelfarbenem Sanetta-jersey kombiniert und ein Freestyle-Halstuch daraus gemacht. Die Maße sind einmal die volle Stoffbreite (140 cm) und in der Höhe 45 cm, mit abgeschrägten Ecken. In die Außenkante habe ich eine kleine Spitze mit eingefasst, irgendwie hat mir das beim letzten so gut gefallen.

Es trägt sich unglaublich gut da beide Stoffe sehr weich, aber gleichzeitig auch sehr hochwertig und damit formstabil sind. Den Eulenstoff habe ich bei Stoffwelten gekauft, den Sanetta irgendwo auf Dawanda im Angebot.

Und ab damit zu RUMS!

Dienstag, 19. Mai 2015

Wie Unkraut! II

Hab ich nicht erst letzte Woche berichtet, dass das große GoldKind gewachsen ist wie Unkraut

Am Wochenende habe ich festgestellt, dass das kleine Glückskind ihm in nichts nachsteht....

Bald ist ja Taufe. Und da dachte ich, ich schneide den schönen Eichhörnchen-Babycord an und mache einen Latzhosen-Strampler daraus. Schön mit Eichhörnchen-Appli vorne drauf und mit Belegen aus rostfarbenem Babycord. Der Schnitt ist der Babystrampler Mikey von le-kimi und wurde das letzte Mal sehr geliebt. Großzügig wollte ich sein, und habe in 80 genäht. Ist ja gerade mal gut 7 Monate alt das GlücksKind. 

Schöne Fotos hab ich auch gemacht, und war ganz stolz auf das Teil. 



Und dann kam die Anprobe...

Hilfe!
Im Ernst, der Strampler war zu klein. Ich wollte es nicht glauben! Gerade so habe ich ihn zubekommen, aber die Nähte im Schritt waren schon sehr belastet. Neue Druckknöpfe ganz vorne auf die Spitze der Träger haben auch nicht gereicht, außerdem sah das irgendwie doof aus. Also was tun?!?

Kurzerhand habe ich eine Verlängerung eingebaut, und dabei gleich mitfotografiert. 
Also wers wissen mag, so hab ichs gemacht:


 1. Hintere Träger beherzt abschneiden

2. Verlängerung neu zuschneiden (alles doppelt natürlich!) in der Breite der Träger und beliebiger Länge, bei mir warens 8 cm lang. Diese rechts auf recht an den Seiten zusammennähen, wenden und absteppen damit sie genau so aussehen wie die originalen Träger.

3. Mit leichter Überlappung an den Trägern festnähen, je nach Material vielleicht zuerst noch versäubern.

4. Webband-Streifen zuschneiden, die 2 cm länger sind als die Träger breit

5. Diese mit Stylefix auf die Naht kleben und mit Zick-zack-Stich festnähen. 

6. Dabei die Enden nach hinten umklappen.

7. fertig!


Und damit passt die Hose nun auch noch eine Weile hoffe ich. 
Bequem scheint sie ja zu sein, zumindest klappt das durch-die-Gegend-robben-und-krabbeln-üben damit ganz gut.  ;-)


Mein Fazit: Der Mikey ist ein toller Schnitt, aber wohl wirklick vor allem für die kleinen Größen und für dehnbarere Stoffe geeignet. Die nächste Version wird aus Sweat werden.

Aber Latzhosen/Strampler sind hier ja seehr geliebt, und darum lasse ich für die, die es bis hierher geschafft haben, auch noch einen kurzen Blick auf mein aktuellstes Probenähwerk da....





Da kommt bald was ganz tolles Neues von La Carma - Kids Carma auf uns zu!! :-)

Montag, 18. Mai 2015

Wale

Heute trägt das GlücksKind... 



...eine Hose, die ihm der große Bruder vermacht hat.

Es ist eine meiner ersten Latzhosen, die ich genäht habe. Schnitt ist "Chris" von Farbenmix. Genäht habe ich die Hose aus Jersey, als das große GoldKind eine akute Wal-Phase hatte. Längst ist sie ihm zu klein, aber nun kann das GlücksKind damit etwas anfangen, was mich sehr freut. Die Kinder wachsen ja so schnell aus den Sachen raus, und so kommen die schönen selbst genähten Dinge nochmal zum Einsatz.

Die Mütze ist eine von den Zwergenkindelein.

Sonntag, 17. Mai 2015

Neue Schlüsselanhänger!

Hallo ihr Lieben,

heute gibts mal was Neues von mir.
Nach längerem Überleben habe ich mich doch entschlossen, mir eine Facebook-Seite anzulegen. Ich bin keine Freundin von schnellen Bildern oder Dingen, die schnell gemacht und schnell wieder vergessen sind. Ich stelle meine Sachen her mit ganz viel Herzblut und Muße und nur dann, wenn ich auch Lust dazu habe. Facebook wird also nur eine Ergänzung dieses Blogs werden, aber niemals einen Schwerpunkt.
Wenn ihr wollt, schaut mal vorbei unter https://www.facebook.com/GoldKindelein und hinterlasst mir ein Däumchen, ich freue mich darüber!

Zur Eröffnung habe ich euch etwas mitgebracht.
Letzte Woche hatte ich einen Kreativitäts-Anfall und habe ganz viele individuelle Schlüsselanhänger gemacht. Jeder ist ein Unikat und mit Liebe zusammengestellt.

Verwendet habe ich Knöpfe aller Art, Häkelblumen, Webbänder, Zackenlitze, Spitze, Holzperlen, Baumwollcordeln, kurz: alles was der Fundus so hergab!

Die Basis der Bänder sind Baumwollstoffe, KEIN Gurtband!

"Urlaub in der Natur"



 "Schmetterlinge & Blumen"



"schicke Romatik"




Na, wie gefallen sie euch?

Wer also Interesse hat, einen zu erwerben, der darf gerne auf dawanda vorbei schauen, eine PN per facebook schicken oder mir eine email schreiben an goldkindelein(at)gmx.de.

Morgen gibt übrigens noch mehr Bilder auf Facebook!


Montag, 11. Mai 2015

Wie Unkraut!

 Meine Kinder wachsen gerade wie Unkraut. Nachdem das große GoldKind ja eeewig in 80/86 rumgerannt ist, trägt er nun ein halbes Jahr später Größe 104. Puh.

Also heißt es nähen, nähen, nähen.....  :D

Nicht, dass ich das nicht wollen würde, aber die Zeit! Herje, der Tag sollte mind. 30 h haben. 

Heute zeige ich euch wiedermal eine Upcycling-Hose. Nachdem sich die Knickerbocker-Frida als wahnsinnig praktisch erwiesen hat,gabs den gleichen Schnitt nochmals. Verwendet wurde dieses Mal Opas alte Hose. Die ist richtig toll dick und robust und stabil, vielleicht reicht es sogar noch für eine kurze Hose, mal sehen.


Das GoldKind hatte mir je letztens erzählt, dass grün seine Lieblingsfarbe sei, also habe ich ihm dieses Mal wieder seinen Wunsch erfüllt. Die Glücksklee-Aufnäher sind aus meinem geerbten Fundus und die Marienkäfer passen so süß dazu finde ich! Und damit das dann auch alles schön passt, gabs auch gleich noch ein T-Shirt dazu.



Der Shirtschnitt ist mal ein MixMeBoy von nEmadA gewesen, aber ich habe ihn verschmälert unten und ne Knopfleiste drangebastelt. Mittlweile passt der Dickkopf zwar besser durch die Ausschnitte, aber bequem ist meist immernoch was anders.

Leider kann ich euch nur ein relativ blödes Tragebild zeigen, das GoldKind hatte gerade (wiedermal) akute Fotounlust...



Ich hoffe das bessert sich bald, denn die nächsten tollen Sachen liegen hier schon auf dem Nähtisch!!! Aaaaber, ich darf noch nix verraten! ;)
Hach, ich freu mich!

Wir grüßen bei mykidwears, made4boys, kiddikram und dem Nähfrosch!

Dienstag, 5. Mai 2015

Brettchen

Also wenn ich eines beim Nähen nicht mag, ist es das bügeln. Kleidung, die gebügelt werden muss, hat früher in meinem Kleiderschrank nicht exestiert. Und vor der Hochzeit habe ich meinem Mann damals klar gemacht, dass er seine Hemden selbst bügeln muss. Ich weiss nicht mal warum, aber ich habe bügeln GEHASST! Das kam sogar noch vor Geschirr spülen....  ;)

Mittlerweile sieht das ein bisschen anders aus. Hemden bügle ich zwar immer noch nicht (außer im Notfall), aber in meinem Nähkurs damals, hat uns die Schneidermeisterin klar gemacht, wie wichtig gute Bügeln ist. Vor allem, wenn man mit Webware arbeitet. Und sie hatte ja soo Recht!

Äähm ja, und worauf wollte ich nun hinaus?

Ach ja. Schaut mal hier:




Is das nich putzig!? :D

Seit Jahresbeginn gestalte ich schon mein Nähzimmer um, immer in kleinen Etappen wenn gerade Zeit und Lust ist. Und ständig stand mir dieses doofe große Bügelbrett im Weg rum. Und eines Tages kam die rettende Idee. Der abgesägte Rest von der großen Schneidertischplatte (Bilder kommen noch irgendwann) hatte genau die richtige Größe für ein kleines Bügelbrett. Das kann in der Ecke an der Wand schlafen, und wenn ich es kurz brauche, lege ich es einfach kurz auf den Schneidertisch. Wunderbar! Nun kann ich immer für eine Kante umbügeln, oder Applis aufbügeln, oder...

Auf das Holz habe ich eine Lage Frottee (altes Handtuch) und darüber eine Lage Thermovlies. Beides habe ich gut gespannt und mir dem Tacker festgemacht. Darüber habe ich dann den Baumwollstoff gespannt. Das Brett ist 80 cm breit und 20 cm tief. Mir gefällts sehr gut und ich habe auch endlich diesen Stoff verarbeitet. Der ist zwar sehr schön, aber ich hatte nie die richtige Idee, was daraus werden sollte.

Mein neues Bügelbrettchen schicke ich zum creadienstag und zu Scharly!


Freitag, 1. Mai 2015

Regenbogen - April!

Nun ihr lieben, 
der April neigt sich dem Ende zu. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Heute zeige ich euch schon die vierte Farbe fürs Regenbogen-Projekt vom maikäfer: rosa!

Meine erste Dolores (Milchmonster), die ich Ostern getragen habe, enthält ja auch schon rosa/pink.



Auch der MugRug vom Herzwichteln hatte ordentlich rosa und pink-Töne.



Aber so ganz war ich dann damit nicht einverstanden. Irgendwie brauche ich die jeweilige Farbe auch uni. Und da eine Freundin zufällig noch einen kleinen Schlamper-Geldbeutel gebraucht hatte, hatte ich damit auch mein rosa!


Tja, und was hebe ich nun auf für den Regenbogen?!? Ich machs wie immer, von jedem etwas! :D

Januar: weiß
Februar: gelb
März: orange

Ich bin sehr gespannt, was ihr so in rosa gewerkelt habt und schick das Täschle noch zur Taschenparty und MugRug und Täschle zum Kopfkino!